Nobuyoshi Araki (*1940)
Book Culture Renaissance (Mappenwerk mit 39 Prints), Japan, ca. 1994
Nur als Set erhältlich
Die 39 Aufnahmen der »Book Culture Renaissance« Mappe sind Druckvorlagen für die gleichnamigen »Book Culture Renaissance« Booklets #8 und #9. Die Prints wurden von Araki in einer Leinenkassette in Buchform mit Selbstporträt am Cover und bedrucktem Schuber zusammengestellt und als Mappenwerk präsentiert. Sie zeigen Straßenszenen und Architekturaufnahmen aus dem urbanen Tokio im Stil der Street Photography - ein fotografisches Genre mit dem Araki kaum assoziiert wird. Ganz bewusst orientiert er sich an Vorbildern wie Eugène Atget und Walker Evans, wenn er die unaufhaltsame Veränderung im Stadtbild der Metropole dokumentiert.
Araki versteht sich als Beobachter des tokioter Großstadt- und Straßenalltags, er fotografiert demokratisch, was ihm vor die Linse kommt, sei es eine Brücke, eine Hauswand, spielende Kinder, Männer in einem Buchladen, Schaufenster, Seitengassen oder Frauen in Kimonos, die sich auf der Straße unterhalten.
Vintage Kleinbildfilm-Diapositiv / Silbergelatineabzug
Bildmaße ca. 21,5 x 19,5 cm (21,5 x 19,5 inch)
Objektmaße 26 x 20,3 cm (26 x 20,3 inch)
Montage, Rahmen Original Leinenkassette mit Schuber
Zustand
Glänzendes Barytpapier »singleweight«
Beschriftung
Unikate, rote Leinen-Kassette 30,5 x 24 x 5,2 cm, mit braunem Lederrücken und einem am Cover montierten Farbdiapositiv; der bedruckte Innen-Schuber enthält 39 Vintage-Silbergelatineabzüge auf dünnem glänzendem Barytpapier in Kartonumschlägen sowie 2 Exemplare der Broschüre »Book Culture Renaissance« #8 (am Cover signiert) und #9
Prints / Japanese Photography / Straße / Stadt / Architektur /