Nobuyoshi Araki (*1940)
Ohne Titel (Selbstporträt), Japan, Tokio, 1985
Der »Mame-otoko« (Bohnen-Mann) ist ein historisches Element der Shunga, das erstmals im Jahr 1712 als Stilmittel in diesem Genre auftaucht. Es handelt sich dabei um die Figur eines kleinen, stillen Beobachters, der den erotischen Szenen im Bild beiwohnt.
Der Bohnen-Mann ist als Bürger Edos (heutiges Tokio) überliefert, der das dortige Sexualleben genau studieren will. Dafür bekommt er vom Gott der Liebe eine Wunderpille, die ihn unsterblich und jung macht, allerdings auch auf Bohnengröße schrumpfen lässt. So zieht er nunmehr umher und beobachtet das Liebesgeschehen Japans.
Araki lässt das Motiv des »Mame-otoko« in der fotografischen Gegenwart wieder auferstehen, indem er sich selbst als solcher in seinen Fotografien inszeniert - wie auch in dieser Aufnahme, in der er sich bewusst als stiller Beobachter im Eck platziert.
Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Printdatum: ca. 2006
Bildmaße 32,1 x 40,3 cm (32,1 x 40,3 inch)
Objektmaße 35,5 x 42,9 cm (35,5 x 42,9 inch)
Montage, Rahmen Passepartout aus Archivkarton 50 x 60 cm
Zustand
Halbmattes Barytpapier »doubleweight«
Beschriftung
Rückseitig vom Fotographen signiert in Bleistift
Literatur
Nobuyoshi Araki, Araki. Tokyo Lucky Hole, Taschen: Köln 1997, o.p.; Nobuyoshi Araki, Self-Life-Death, London: Phaidon 2005, S. 430/31.
Prints / Akt /
Untitled 1997
From the series »Eros - Love in Winter«
Gelatin silver print 2009